Anfangsbestand

Anfangsbestand
Das will alles verarbeitet werden!

Dienstag, 29. Oktober 2013

Sommerliches Babyset

Das dazu passende Höschen (Burda Moden 7/2008, Nr. 134) zum Babykleid von gestern war auch in knapp 1 Stunde genäht: Seitennähte, innere Beinnähte und Schrittnaht schließen, Tunnels für Gummi umbügeln und steppen und Gummi einziehen. Da passt jede Windelhose drunter!
Mit dem Kleidchen ist es ein hübsches Ensemble, kann aber auch getrennt getragen werden.


Montag, 28. Oktober 2013

Babykleidchen weiß gepunktet


Und wieder einmal eine Auftragsarbeit: der Arbeitskollege meiner Schwester hat Nachwuchs bekommen, und sie hat mich gebeten, für das Mädchen etwas zu nähen. Wir haben uns dann für dieses Kleidchen (Burda Moden 7/2008, Nr. 134) mit dem passenden Höschen entschieden. Das Ensemble ist schon für den nächsten Sommer gedacht, also habe ich es in Gr. 74 genäht.
Das Kleidchen hat eine doppelte Passe vorn und hinten, kleine Flügelärmelchen und auf der Rückseite einen Knopfverschluss. Der Stoff ist neu gekauft, die 4 Knöpfe auf der Rückseite stammen aus meinem Knopflager. Nähen und Zuschnitt hat in Summe 3 Stunden gedauert; ein flottes Geschenk :-)


Sonntag, 20. Oktober 2013

Nähmaschinenhülle

Heute hat einmal meine Nähmaschine ein hübsches Teil bekommen!
Dazu habe ich zwei alte Jeans verwurstet: aus einer habe ich den vorderen und den hinteren Teil zugeschnitten, aus der anderen den Mittelteil. Dann habe ich noch die beiden Gesäßtaschen sowie den Bund heruntergetrennt. Die Taschen habe ich noch mit Resten von einem Pailettenband sowie einem silbernen Glitzerband verziert und dann mit ockerfarbener Knopflochseide aufgenäht. Den Bund habe ich gekürzt und eine zusätzliche Gürtelschlaufe aufgenäht. Den restlichen Bund habe ich als Tragegriff aufgenäht. Danach alle Teile zusammensteppen und versäubern. Zum Schluss noch den Saum umbügeln und feststeppen. Als Verzierung habe ich dann noch ein silbernes Flechtband aufgenäht. Fertig ist die stylishe Hülle!

Montag, 14. Oktober 2013

Winterbabykleidchen

So, nun ist auch das Kleidchen (burda Style, 9/2013, Nr. 147) zum Gilet fertig. Das ist der restliche Jersey von dem Shirt, das ich mir vor zwei Wochen genäht habe. Die Passe ziert ein kleines Herz aus dem roten Schnürlsamt, aus dem das Gilet genäht wurde. Die Passe vorn und hinten ist doppelt. Die Vorderseite zieren noch zwei kleine Täschchen (auch gedoppelt). Auf der Rückseite habe ich den Knopfverschluss gemacht. Das ist eine ziemliche Herausforderung bei einem Jersey - man muss wirklich aufpassen, dass die Knopflöcher nicht immer länger werden, weil sich der Stoff so dehnt!
Das Kleid ist für 6 Monate gedacht (Gr. 62); ich hoffe, der Mutter gefällt es!

Montag, 7. Oktober 2013

Babygilet


Dieses Mal wieder eine Auftragsarbeit. Der Arbeitskollege meiner Schwester bekommt ein Baby. Sie hat mich gebeten, Babykleidung für das Mädchen zu nähen. Ich habe mich für ein Winterkleidchen mit passendem Gilet entschieden. Das Gilet (burda style 9/2013, Nr. 142) ist schon fertig - es ist aus einem Rest weinotem Schnürlsamt. Das Futter ist grau, weil auch das Kleidchen aus grauem Jersey (der Rest von meinem Shirt von letzter Woche) zugeschnitten ist. Das Gilet war schnell fertig: 1 Stunde inkl. Zuschnitt! Es sind aber auch nicht viele Nähte: nur Schulter- und Seitennähte sowie den Oberstoff mit dem Futter verstürzen - und schon ist das gute Stück fertig!