So sieht es aus, wenn ein Kleid entspannt! Das muss es auch, denn bevor ich die Länge abgleichen kann, muss sich das Kleid "aushängen", damit es später nicht "zipfelt". Dadurch, dass der Rockteil ausgestellt zugeschnitten ist, kann es nämlich sein, dass sich der Stoff unterschiedlich lang dehnt, und das kann man eben vermeiden, wenn man das fast fertige Kleidungsstück zumindest über Nacht aushängen lässt. Das ist aber nur bei dehnbaren Stoffen, so wie hier Baumwolljersey, wichtig.
Am Samstag ist die ganze Familie zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und meine älter Schwester hat mir schon vor längerer Zeit diesen Stoff mitgebracht, wovon ich ihr jetzt dieses Kleid gemacht habe. Sie muss es noch probieren, damit ich dann die Länge passend kürzen kann und dann ist es fertig zum Ausführen!
Leider ist meine Überwendlingsmaschine gerade zur Repartur und beim Service, weshalb ich jetzt zwei Wochen ohne sie auskommen muss. Deshalb habe ich die Nähte bei diesem Kleid jetzt mit einfachem Zick-Zack-Stich genäht. Das geht auch gut, aber mit der Überwendlingsmaschine schaut es einfach schöner aus und man ist auch schneller, weil sie gleichzeitig näht, versäubert und den Rest der Nahtzugabe abschneidet.