Anfangsbestand

Anfangsbestand
Das will alles verarbeitet werden!

Montag, 27. Februar 2012

Guckloch

Dies ist nun schon das vierte Kleid, das ich nach diesem Schnitt genäht habe. Aber das hat Gründe: zuallerst habe ich ein Probemodell für meine Zwillingsschwester gemacht - das war aus gemustertem Jersey. Dann die Originale - eines aus türkiser Schlauchware für meine Zwillingsschwester und eines aus grauer Schlauchware (wie das im Bild) für meine andere Schwester. Beide haben es oft getragen, doch als meine jüngere Schwester das graue Kleid gewaschen hat, hatte sie plötzlich ein Tank-Shirt in der Hand! Ich konnte mir das beim besten Willen nicht erklären, da ich immer alle Stoffe, die Baumwolle enthalten, vorwasche.
Mir war das furchtbar unangenehm, denn sie hatte ja für den Stoff und das Kleid bezahlt. So habe ich ihr nun zum Geburtstag noch einmal das Kleid gemacht. Um sicher zu gehen, habe ich den Stoff vorgewaschen und dann noch einmal nachgemessen. Und siehe da: von ursprünglich zwei gekauften Metern waren dann plötzlich nur mehr 1,5 Meter da. Der Stoff ist 25% eingelaufen!!! Das hatte ich auch noch nie - normalerweise gehen reine Baumwollstoffe maximal 5% beim Waschen ein. Jedenfalls hatte ich den Übeltäter entlarvt - ich selbst, weil ich doch vergessen hatte, damals den Stoff zu waschen, bevor ich mit dem Nähen begann.
Das Kleid am Bild zeigt die Rückenansicht - meine Schwester hat ein rundes Tattoo am Rücken und ich hoffe, es ist dann durch das Guckloch in seiner ganzen Pracht zu sehen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen