Wieder ein Kleidungsstück für meine Nichte. Aus diesem Walkloden habe ich mir vor rund einem Jahr ein Kostüm gemacht - eine Jacke und einen Rock mit Wickeleffekt. Den Rock habe ich nie getragen, denn das Kostüm hätte ursprünglich aus einfachem Loden gemacht werden sollen und der Walkloden war natürlich viel zu dick für den Rock. Das habe ich aber erst gesehen, als ich den Rock probiert habe. Vielleicht freut es mich irgendwann, ihn noch zu ändern oder was anderes daraus zu machen - mal sehen. Die Jacke trage ich gern - nur ist sie eher für den Herbst geeignet.
Auf jeden Fall ist mir auch da noch ein größerer Rest übriggeblieben, weil ich beim Zuschneiden schon immer recht sparsam bin. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Stoffmengenangaben immer etwas großzügig sind und daher auch meist 10 cm weniger kaufe, bleibt fast immer noch ein Rest, den ich dann nicht wegschmeißen mag.
Für diese Kinderweste hat es noch gereicht (Gr. 140 - meine Nichte wird im Mai 10 Jahre). Es kommt noch ein Steppfutter hinein, dann ist sie fertig. Das muss ich aber noch kaufen, denn ich habe nur blaues und grünes daheim und das ist dann doch nicht passend. Aber den teilbaren Reißverschluss hatte ich noch daheim. Ich glaube, der ist noch von meiner Mutter; sie hat nämlich früher, bevor sie alte Kleidung entsorgt hat, immer die Knöpfe und die Reißverschlüsse herausgetrennt, um diese bei Bedarf wieder zu verwenden. Ich habe daher eine Ausstattung an Knöpfen und Reißverschlüssen, die einem Zubehörgeschäft kaum nachsteht - zum Glück schrumpft mein Bestand kontinuierlich und ich kann dann, irgendwann einmal, wieder meine Vorräte auffüllen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen