Anfangsbestand

Anfangsbestand
Das will alles verarbeitet werden!

Samstag, 21. Januar 2012

BB

Diese Abkürzung steht nicht etwa für Brigitte Bardot oder eine Kosmetiklinie, sondern für den Bauernball, den ich heute zusammen mit meinem Liebsten, meiner Schwester und Freunden besuchen werde.
Und da mein Dirndl mittlerweile in die Jahre gekommen ist (immerhin habe ich es vor rund zwanzig Jahren (Huch! Wie die Zeit vergeht!!!) in der Modeschule genäht), war ich gestern bei meiner Mutter, um in ihren Schätzen zu stöbern und mir was auszuborgen. Mein Dirndl gefällt mir immer noch sehr gut; es ist die Niederwaldkirchner Tracht aus Oberösterreich, welche aus einem schwarzen Kleid mit rotem Kittelblech und rotem Einsatz im Miederteil besteht sowie einer hellblauen Schürze. Leider habe ich das Dirndl einmal in der Waschmaschine gewaschen, und obwohl es gänzlich aus Baumwolle besteht, hat ihm zwar das Waschen an sich nichts ausgemacht, aber das Schwarz des Kleids war dann eher nur mehr sehr dunkles Grau. Beziehungsweise hat man gesehen, dass es ausgewaschen ist. Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht davon trennen und es hängt noch immer in meinem Kasten.

Bei meiner Mutter bin ich dann fündig geworden und werde heute Abend ein Baumwoll - Leinen - Dirndl tragen. Der Rock ist aus schwarzer, mit kleinen grünen Blüten verzierter Baumwolle und der Oberteil aus grünem Leinen mit Passepoile - Verzierung. Dazu eine hübsche weiße Dirndlbluse und eine Schürze. Da bin ich mir noch nicht sicher - schwarz/weiß/grün/gelb - gemustert oder schwarz/weiß/grün/rot - gemustert? Habe mal beide gebügelt; je nachdem, wozu ich passenden Schmuck habe, entscheide ich mich dann.

Und meine Näharbeit heute? Ich habe den Saum des Dirndls verlängert, weil meine Mutter etwas kleiner ist als ich. Habe ich dann gleich mit der Maschine abgesteppt. Das muss ich natürlich wieder rückgängig machen; dann heißt es drei Meter Rockweite mit der Hand säumen. Ich freu mich schon ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen