Anfangsbestand

Anfangsbestand
Das will alles verarbeitet werden!

Sonntag, 15. Januar 2012

Blue Velvet

Samtjacke, noch ohne Ärmel,
mit Pattentaschen und Futterteilen
Ich habe mich heute wieder meiner Samtjacke gewidmet. Eigentlich wollte ich sie fertigmachen, aber meine Zeiteinschätzung ist meist viel zu knapp bemessen.
Die rechte Pattentasche habe ich nun eingenäht, dann die einzelnen Teile zusammengenäht und den Ausschnitt verstürzt. Ich musste ein bisschen improvisieren, weil ich ja von dem Samt eigentlich zu wenig Stoff hatte (war ein Rest vom Flohmarkt). Deshalb gibt es nun keinen Besatz, sondern gleich das Futter.
Beim Samt muss man beim Bügeln aufpassen: immer etwas Pelziges unterlegen (kein Haustier)! Dadurch werden die Härchen nicht plattgedrückt. Ich habe keinen anderen Samt (wäre die beste Möglichkeit) mehr, deshalb habe ich immer jene Teile untergelegt, die gerade nicht bearbeitet wurden. Funktioniert auch!
Als ich das Foto gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die rechte Patte doch noch nicht so richtig passt - ich weiß aber, wieso: die Teilungsnähte sind versetzt; sie sollten aber durchgehend weiterlaufen, als ob keine Tasche da wäre. Also noch mal auftrennen!
Wofür ich mir das überhaupt antue, die Taschen sind sowieso so klein, dass ich sie nicht benutzen kann - maximal ein Taschentuch (neu) könnte ich da einstecken! Aber wo ich schon mal begonnen habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen